Neueste Pressemitteilung des Historischen Vereins zu Frankfurt (Oder):

Letzte Aktualisierung: 25.05.2018

Die nächste öffentliche Sitzung des Historischen Vereins findet am Dienstag, 29. Mai, 19 Uhr, im Museum Viadrina (Junkerhaus) statt. Den Hauptbeitrag hält das Vereinsmitglied Lothar Meyer, er spricht zum Thema: Ein Jahrhundert Funktechnik in Frankfurt (Oder) - die spektakuläre Entwicklung vom analogen Betriebsfunk bis zum Mobilfunk in Frankfurt. In einem Kurzbeitrag stellt Martin Schieck den im Mai 1843 verstorbenen Oberbürgermeister Karl Heinrich Endell vor, der beim Ausscheiden aus dem Amt von der dankbaren Bürgerschaft einen vergoldeten Pokal erhalten hatte. In einem Informationsteil werden das neue Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte vorgestellt, über Neuerwerbung des Museums berichtet (Martin Schieck) und über ein Wandbild, das im geplanten Café "BLOG" (Sparda-Bank) im einstigen Kinderkaufhaus gezeigt werden soll, informiert (Bernhard Klemm). Gäste sind herzlich willkommen.

Dr. Martin Schieck

Museumsleiter