Mitgliederbrief

Historischer Verein zu Frankfurt (Oder) e. V.

Frankfurt (Oder), den 27.02.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wenn auch mit etwas Verspätung erhalten Sie heute das Heft 1/2020 unserer Mitteilungen. Das Heft war seit länger Zeit schon von der Redaktion fertiggestellt, konnte aber wegen der Schließung der Druckanstalt erst jetzt gedruckt werden. Wie angekündigt, erhalten Sie es beiliegend per Post. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Und noch eine schöne Nachricht. Der Vorstand möchte Sie schon jetzt darüber informieren, dass der neue Leiter des Museums Viadrina, Herr Dr. Tim S. Müller, die Aufnahme in unserem Verein beantragt hat. Der Vorstand hat sich dazu beraten und wird Ihnen auf der Jahreshauptversammlung die Aufnahme von Herrn Dr. Müller empfehlen.

Leider hat sich seit dem 21.12.2020, als sich der Vorstand zuletzt bei Ihnen meldete, die Pandemiesituation noch nicht wirklich verbessert. Selbst unsere ältesten Mitglieder warten noch immer auf ihre Impfung. Und so müssen wir uns noch einmal korrigieren. Wie es jetzt aussieht, werden sich wohl die Impfungen bis mindestens in den Herbst dieses Jahres hinziehen. Der Vorstand ist deshalb übereingekommen, den Termin für die erste Sitzung und Hauptversammlung 2021 nicht am 29. Juni, sondern erst am 28. September 2021 durchzuführen. Auch der neue Termin wird hier unter Vorbehalt der Corona-Situation mitgeteilt. Zum Ablauf der Sitzung bleibt es bei den bisherigen Vorstellungen: Durchführung der Sitzung komplett als nichtöffentliche Sitzung, die zwei schon angekündigten kleinen Vorträge über das Stammbuch des Akademikers B. Fünster 1620 sowie über den Bau des Gebäudes der Oberpostdirektion in der Gr. Oderstraße, danach Beschluss über den Aufnahmeantrag, dann Jahres- und Kassenbericht und der Neuwahl des Vorstandes. Ein zwangloser Informationsteil soll den Vereinsabend abschließen. Hoffen wir, dass wir wenigstens im letzten Quartal dieses Jahres noch zu einer regen Arbeit unseres Vereins kommen. Das auch in dieser Pandemiezeit der erfreuliche Austausch zwischen den Mitgliedern fortgesetzt wird - sonst immer ein wichtiger Teil (vor und nach) der Monatssitzungen - zeigen die zahlreichen Telefonate und der Mailverkehr.

Bleiben Sie weiterhin gesund. Die Mitglieder des Vorstandes wünschen Ihnen schon jetzt ein schönes Osterfest und verbleiben mit herzlichen Grüßen

OA Ralf-Rüdiger Targiel, Vorsitzender
Dr. Martin Schieck, Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Vera Kliemann, Schatzmeisterin